Vorname*:

Nachname*:

Geburtsdatum*:

Geschlecht*:
männlichweiblich
E-Mail*:

Telefon- oder Handynummer*:

In der heutigen Zeit erscheinen „Islam“ und „Islamismus“ manchen fast identisch. Darum muss mehr darüber gesprochen werden, was den eigentlichen Islam „ohne …ismus“ ausmacht.

Überall wird nur noch über diesen „Islamismus“ berichtet. In den Medien vor allem ist dieser Begriff nahezu unumgänglich. Fast wird ein normaler Muslim schon als „Islamist“ betitelt, weil man bewusst oder unbewusst diesen einen Muslim damit in Verbindung bringt. Und genau während durchgehend über „Islamismus“ berichtet wird, scheint die primäre, wahre und eigentliche Essenz der Religion „Islam“ in den Schatten, gar ins Ungewisse zu rücken. Daher muss wieder über den eigentlichen Islam kommuniziert werden. Über einen „Islam ohne Ismus“.

Abdulkadir Çakar, islamischer Theologe und Kommunikationsdesigner aus Solingen, interagiert mit dem Publikum und versucht so ins Gespräch zu kommen. Intention dieser Veranstaltung ist es, mit einer Mischung von Vortag und Workshop, Vorurteile abzubauen und sich in einer entspannten Atmosphäre an das Thema heranzutasten.

Veranstaltungsort: Wali Aktiv e.V., Krückenweg 70, 44227 Dortmund